„…es ist manchmal nicht leicht Eltern zu sein...“

Eltern werden vor viele Herausforderungen gestellt.
Die größte ist wahrscheinlich, wie man die Kinder „richtig“ erzieht/begleitet.
Es ist oft sehr schwierig die Balance zwischen den Bedürfnissen der Kinder, den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Gesellschaft zu finden. An Erziehungsratgebern mangelt es nicht, aber da gibt es auch noch einen individuellen Weg und der ist gar nicht leicht zu finden.

Wie ich Sie in der Familie unterstützen kann:

Wir können uns gemeinsam die Bereiche anschauen, in denen Sie gerne begleitet werden möchten. Auch ist es manchmal wichtig herauszufinden, ob bei vermehrten Schwierigkeiten eventuell ihr Kind oder Jugendlicher ADS oder ADHS hat, damit man mit der Situation anders und somit besser umgehen kann. Dann können wir gezielt für den Alltag neue Strategien entwickeln, die Ihrer Familie am besten entsprechen. Natürlich kann auch Ihr Kind oder andere Bezugspersonen mitkommen, damit wir alle Beteiligten direkt miteinbeziehen können.

Mögliche Probleme:
Ängste, Schulschwierigkeiten, Mobbing in der Schule, Hort oder Kindergarten, Verhaltensauffälligkeiten, Schlafstörungen, Essstörungen, Lustlosigkeit, starke Fixierung auf Computer, Fernsehen, Game boy etc., Aggression, psychosomatische Störungen (Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen,..), Selbstwertprobleme, jegliche soziale Probleme, Stottern, Enuresis, Konflikte in der Familie oder Schule, Traumatisierung, Trennung der Eltern, Tod eines Familienmitglieds, Körperschemastörungen, Aggression, Sucht, Zwangserkrankungen, Depression, Selbstverletzung, geänderte Stimmungslage, hohe Anspannung, Nervosität, Unruhe, Schlafstörungen, ….

Psychotherapie kann bei unterschiedlichen Problemen als fachliche Unterstützung für Kinder und Jugendliche dienen.

Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und/oder der Familie

Unsere heutige Zeit birgt viele extreme Dauerbelastungen, welche die Leitungsgesellschaft mit sich bringt. Damit sind die Familien, Kinder und Jugendliche vielen Belastungen im Alltag ausgeliefert. Dies ist ein starker Belastungsfaktor, der viele Probleme schaffen kann. Genetische und andere Faktoren, wie die Nahrung wirken ebenso in die Entwicklung von Menschen mit ein. Auch die fürsorglichsten Eltern können daher nicht verhinder, dass Kinder und Jugendliche starken Belastungen ausgeliefert sind und auf dieser regieren. Kinder und Jugendliche müssen oft erst lernen mit diesen Belastungen umzugehen. Dies ist oft nicht so leicht und führt zu Ersatzhandlungen und Überforderungszeichen, die nicht leicht gedeutet werden können. Oftmals entstehen Verhaltensauffälligkeiten, mit denen die Kinder oder Jugendlichen den Druck kompensieren. Es ist jedoch möglich, neue heilsame Strategien zu finden, die jedoch erarbeitet werden müssen. Je nach Alter, Persönlichkeit und Vorlieben der Menschen werden in der Psychotherapie Möglichkeiten gesucht und eingeübt. Mit Hausübungen wird auch zwischen den Therapiestunden weitergeholfen, in eine heilsame Richtung zu steuern. Die Selbstwahrnehmung wird dadurch erhöht und es wird eine Sprache für die Probleme gefunden. Mit Unterstützung der Eltern ist es bei Kindern möglich noch gezielter in ein besseres Lebensgefühl zu steuern. Begleitgespräche sind bei Kindern daher ein notwendiger wichtiger Faktor der Psychotherapie.
Bei Kindern wird auch Spieltherapie und Bewegungstherapie angewendet, wobei die Kreativität nicht zu kurz kommt. Dies ist wichtig, da es eine gute Möglichkeit ist, damit das Gehirn in Balance gebracht wird. Auch fördert es die Flexibilität der Denkprozesse, um besser eigene Lösungsstrategien in Problemsituationen zu finden. Bei gestauten Emotionen ist es auch möglich in geschütztem Rahmen Ausdruck zu finden, um damit in nächster Folge auch Worte für Probleme zu finden. Eine wichtige Voraussetzung für eine gute Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie ist eine Abklärung der Problematik, dieses kann auf verschiedenste Arten erfolgen, die genau besprochen werden. Ein unverbindliches Erstgespräch hilft die Unterstützungsmöglichkeiten besser auszuloten.